Verschönerungsvereine besuchten die BuGa

Ein Bericht vom gemeinsamen Ausflug der Verschönerungsvereine Schannenbach und Reichenbach nach Mannheim.

Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen waren am Tag des gemeinsamen Besuchs der BUGA in Mannheim angesagt. Im Vorfeld hatte die Vorsitzende des VVS, Frau Dr. Benker, die Eintrittskarten für die gesamte Gruppe organisiert. Öffentliche Verkehrsmittel wurden genutzt. Die Anreise mit der DB war jedoch beeinträchtigt. Der ausgewählte Zug fiel ersatzlos aus wegen Personalmangels. Die Teilnehmer ließen sich jedoch ihre Stimmung nicht verderben.

Verschönerungsverein Schannenbach und Reichenbach auf der BUGA

Ausgangspunkt war der Luisenpark mit seinen blühenden Gärten, grünen Flächen und Teichen.  Nach dem gemeinsamen Eintritt schwärmten alle in Kleingruppen aus und erkundeten nach eigenen Wünschen das Ausstellungsgelände. Zudem bietet der Park mitten in der Stadt einen kleinen Tierpark, Spielplätze und einen Teich für Bootsfahrten. Auch ein Japanischer Garten ist im Luisenpark zu finden. Eindrucksvoll waren der Zitrusgarten , der Heilpflanzengarten, die Seerosenanlage und die Skulpturen am Wegesrand. Sitzgelegenheiten gab es ausreichend für Verschnaufpausen. Es konnten auch schattige Plätze gefunden werden. Auch das gastronomische Angebot ließ niemanden verhungern.

Highlight war die Fahrt mit der Seilbahn

Highlight des Besuches war die Seilbahn, die einen in wenigen Minuten vom Luisenpark in den Spinelli Park transportiert. Der Spinelli Park in Mannheim ist ein neu gestalteter Stadtpark mit weitläufigen Grünflächen, Radwegen und einem großen Spielplatz, der auf dem ehemaligen Militärgelände Spinelli Barracks entstanden ist. Auch im Spinelli Park sind Themengärten eingerichtet worden, besonders erwähnenswert ist der „Garten der Vielfalt“. Dieser Garten zeigt eine Breite Palette an einheimischen Pflanzen.

Nach eigenem Bedarf traten die Teilnehmer die Heimreise an. Die Mitglieder beider Vereine waren sehr begeistert vom Besuch in Mannheim und sind mit guten Ideen nach Hause gekommen.